Betliar House
Exkursion nach Budapest
Budapest1

Am Sonntag, den 16 Juni, fand eine Exkursion von E&A nach Budapest statt. Ziel waren die Mausoleen und Grabdenkmäler in den beiden jüdischen historischen Friedhöfen Salgótarjáni Street Cemetery und Kozma Street Cemetery. Der Ausflug erwies sich als voller Erfolg, der Besuch der beiden Friedhöfe war äußerst interessant. Neben den erwähnten Grabdenkmälern im ägyptisierenden Stil konnte noch eine große Zahl an weiteren prunkvollen Grabdenkmälern und Mausoleen besichtigt werde, auch sahen wir die Grabsteine des ersten ungarischen Ägyptologen, Prof. Ede Mahler und des großen Orientalisten Ignac Goldziher. Die meisten Anlagen sind Ruinen, die Friedhöfe zum Teil sehr mit Vegetation verwachsen. Die Familien der Grabbesitzer wurden in der NS-Zeit und auch danach ermordet, vertrieben oder enteignet; eine Pflege der Gräber erfolgte nicht mehr. Die Grabruinen sind eindringliche Zeugnisse für den einstigen ökonomischen und kulturellen Reichtum des jüdischen Bürgertums in Ungarn, heute eine verlorene und zerstörte Welt.

Budapest2

Die Organisation und Führung lag in den Händen der beiden Vereinsmitglieder Andra Fullér und János Garai. Alles verlief perfekt, die Gruppe wurde am Bahnhof erwartet und mit einem eigenen Kleinbus transportiert. Weitere Teilnehmer stießen in Budapest zu uns. Zwischen den beiden Friedhöfen wurde ein gemeinsames Mittagessen in dem historischen Budapester Lokal „Hauer“ eingenommen. Ganz herzlichen Dank an Andrea und János für die großartige Organisation und Hilfe!

Budapest3

 

Budapest4